Osteoporose bezeichnet die Reduktion von Knochendichte und -stabilität, die unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten kann. Diese Krankheit führt dazu, dass Knochen leichter brechen können, zum Beispiel an typischen Bruchstellen wie Wirbelsäule, der Hüfte oder dem Handgelenk.

Die Knochendichtemessung hilft, die Anzeichen von Osteoporose frühzeitig zu erkennen und mit einer Therapie entgegenzusteuern, die die individuellen Lebensumstände des Patienten berücksichtigt.

Mit der Knochendichtemessung wird die Dichte, also der Mineralsalzgehalt, des Knochens bestimmt. Die Untersuchung wird bei eindeutigen Osteoporose-Beschwerden, wie Knochenschmerzen, Rundrücken, gehäuften Knochenbrüchen oder auch bei Frauen vor der Menopause durchgeführt. Männer haben ein erhöhtes Osteoporose-Risiko bei Alkohol- oder Nikotinmissbrauch.

Bei der Knochendichtemessung setzen wir die DXA-Methode (Dual-X-Ray-Absorptiometrie) ein, die zurzeit einzige von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und von der DGO (Deutsche Gesellschaft Osteologie) anerkannte Messmethode zur Diagnose von Osteoporose. Bei der DXA-Methode sind die Messorte die Wirbelsäule und der Schenkelhals – also Knochen, an denen vor allem gefährliche, durch Osteoporose bedingte Brüche auftreten.

Mit Hilfe der Röntgentechnik wird beim DXA-Verfahren eine sehr geringe Röntgenstrahlung durch den Körper geschickt, um den Mineralgehalt des Knochens zu bestimmen. Das Gerät ähnelt einer großen Untersuchungsliege. Bei der Untersuchung, die ungefähr zehn Minuten dauert, werden beide Hüftregionen und die Lendenwirbelsäule abgetastet. Das Auswertungsprogramm bestimmt den Knochenmineralgehalt, der in direkter Beziehung zur Knochenfestigkeit steht.